Skitourenschuhe – Gewicht ist nicht alles

Skitourenschuhe

Gewicht ist nicht alles

Das Gewicht der Tourenskischuhe spielt eine erhebliche Rolle, da jedes Gramm mehr den Aufstieg anstrengender gestaltet. Tourenskischuhe sind deshalb fast immer leichter als herkömmliche Boots.

Wie schwer ein Skitourenschuh sein darf, hängt stark vom Einsatzbereich, den eigenen Präferenzen ab.

Mehr Material heißt mehr Gewicht, ist meist aber auch gleichbedeutend mit mehr Halt im Schuh (wichtig bei der Abfahrt!), homogenem Flex und manchmal mehr Komfort. Wie schwer ein Skitourenschuh sein darf, hängt stark vom Einsatzbereich, den eigenen Präferenzen, der jeweiligen Schuhkonstruktion und den verbauten Materialien ab. Unter “Skitourenschuhe – so findet man den passenden Schuh” findest du Informationen zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Produktkategorien.


Ähnliche Artikel
Was du schon immer über die Ausrüstung wissen wolltest
Gewußt wie
Beiträge aus der Rubrik Tipps & Tricks

Skitourenschuhe – Einsteigen leicht gemacht

Skitourenschuhe Einsteigen leicht gemacht Das korrekte Einsteigen in einen Skitourenschuh ist je nach Modell etwas unterschiedlich. Allgemein gilt: Der Innenschuh sollte sich bereits in der Schale befinden und der Gehmechanismus …

Weiterlesen

Skitour – die richtige Gehtechnik

Skitour die richtige Gehtechnik Das Gehen beim Skitouring sollte eine rhythmische, ruhige, fließende und damit ergonomische Bewegungsabfolge sein. Sie sollte automatisiert ablaufen, damit man sich auf essentielle Themen wie Spuranlage …

Weiterlesen
Andere interessieren sich auch für:
Bist du gut vorbereitet?